Dienstag, 21. Juni 2022

Erstellung eines Platten-Fundaments für ein Metall-Gartenhaus

 

Manchmal wird beim Kauf eines Gartenhauses nicht viel Wert auf ein ordentliches Fundament gelegt, um Kosten zu sparen. In diesem Garten in Hanau wurde das Metall-Gartenhaus auf einer dünn geschotterten Fläche aufgebaut. 

Nach einiger Zeit klemmt die Tür, weil das Gartenhaus nicht mehr in Waage steht. Das Haus steht schief und ab jetzt wird klar, warum ein ebenes Fundament wichtig ist.  

Die Oferta24 GmbH hat die Fläche mit Kantensteinen eingefaßt, um ein klassisches Platten-Fundament herzustellen. Dazu mußte vorab auf der Fläche die vorhandene Erde abgetragen und entsorgt werden, um anschließend die Fläche mit Schotter zu verfüllen und diesen zu verdichten. 

Während der Bauzeit wurde das Gartenhaus auf der angrenzenden Rasenfläche zwischengelagert. Es war relativ leicht und konnte von 2 Personen getragen werden. 

Grundsätzlich ist es aber sinnvoll das Fundament vor dem Aufbau des Gartenhauses bauen zu lassen. Neben dem klassischen Platten-Fundament gibt es auch die Möglichkeit sich für ein Streifen-Fundament oder eine Bodenplatte zu entscheiden.